CrossFit ist ein aufstrebender Fitnesstrend aus den USA. Es stellt ein Programm dar, welches in einem ausgewogenen Verhältnis alle motorischen Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit) beansprucht. Das Training lässt sich an alle Leistungsniveaus anpassen, egal ob Anfänger oder Profi und jung oder alt. Jeder wird hierbei individuell nach dem Können gefordert, aber nicht überfordert werden.

Die Trainingseinheiten bestehen aus unterschiedlich langen, ständig variierenden, hoch-intensiven Workouts. Im Fokus stehen funktionelle Bewegungen, die uns ständig im Alltag begegnen. Sie setzten sich zusammen aus turnerischen Elementen und Eigenkörpergewichtsübungen (Gymnastics), aus Gewichtheben (Olympic Weightlifting und Power Lifting) sowie aus schweißtreibenden, koordinativ-ausdauernden Übungen (Cardio). Es gibt viele Definitionen von CrossFit. Eine haben wir euch schon vorgestellt – eine andere Definition, die uns auch sehr wichtig ist lautet:

CrossFit ist Gemeinschaft. Es ist ein respektvolles, sportliches Miteinander, das Spaß macht.