CrossFit

CrossFit ist ein aufstrebender Fitnesstrend aus den USA. Es stellt ein Programm dar, welches in einem ausgewogenen Verhältnis alle motorischen Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit) beansprucht. Das Training lässt sich an alle Leistungsniveaus anpassen, egal ob Anfänger oder Profi und jung oder alt. Jeder wird hierbei individuell nach dem Können gefordert, aber nicht überfordert werden.

Die Trainingseinheiten bestehen aus unterschiedlich langen, ständig variierenden, hoch-intensiven Workouts. Im Fokus stehen funktionelle Bewegungen, die uns ständig im Alltag begegnen. Sie setzten sich zusammen aus turnerischen Elementen und Eigenkörpergewichtsübungen (Gymnastics), aus Gewichtheben (Olympic Weightlifting und Power Lifting) sowie aus schweißtreibenden, koordinativ-ausdauernden Übungen (Cardio). Es gibt viele Definitionen von CrossFit. Eine haben wir euch schon vorgestellt – eine andere Definition, die uns auch sehr wichtig ist lautet:

CrossFit ist Gemeinschaft. Es ist ein respektvolles, sportliches Miteinander, das Spaß macht.

Hier die Einheiten im Überblick:

CrossFit

60 MINUTEN

Die regulären CrossFit Einheiten sind das Herzstück unseres Trainings. Sie sind immer aufgebaut in Aufwärmen und Beweglichkeitstraining, einem Technikteil sowie einem Kraftteil und/oder einem Workout. Trainierende aller Leistungsniveaus trainieren hierbei gemeinsam nach dem selben Trainingsplan. Die Übungen werden dabei individuell an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst. Über das Jahr verteilt gibt es immer wieder unterschiedliche Schwerpunktsetzungen wie Grundlagenausdauer, Olympisches Gewichtheben oder Gymnastics.

 

CrossFit Unloaded

60 MINUTEN

Die CrossFit Unloaded Einheiten sind grundsätzlich gleich aufgebaut wie die regulären CrossFit Einheiten. In dieser Einheit wird auf den Einsatz der Langhantel verzichtet, im Vordergrund stehen also eher Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (Gymnastics) sowie Cardio-Übungen. Medizinbälle, Kettlebells oder Kurzhanteln können trotzdem zum Einsatz kommen.

 

Olympic Weightlifting

90 MINUTEN

Das Olympische Gewichtheben umfasst mitunter die komplexesten Übungen im CrossFit. Unsere Coaches Alex und Klaus haben sich daher auf diese Bewegungen spezialisiert und leiten die Weightlifting-Einheit. Dort lernen die Teilnehmer von Grund auf die nötigen Techniken und Übungen und arbeiten danach weiter unter dem wachsamen Auge der Coaches nach dem speziellen, an die normalen CrossFit-Einheiten abgestimmten Weightlifting-Trainingsplan. Diese Einheit ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

 

Functional Movements

90 MINUTEN

Das Ziel der Functional Movement Einheit ist es Kraft, Beweglichkeit und Körpergefühl zu verbessern.
Die Einheit besteht in der Regel aus einem Warmup, einem Technik-Teil, in dem Geschick und Balance trainiert werden (z.B. Handstand-Training), einem ausgedehnten Kraft-Training sowohl mit Hantel, als auch mit eigenem Körpergewicht und funktionalen Übungen sowie Stretching und Beweglichkeitstraining.
In dieser Einheit gibt es keinen Zeitdruck, jeder kann in seinem eigenen Tempo arbeiten. Die Einheit ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

 

Open Gym

60 - 90 MINUTEN

Neben den geführten Einheiten bieten wir zusätzlich auch die Möglichkeit des freien Trainings an. In den Open Gym Einheiten kann gezielt an der Verfeinerung von Technik gearbeitet, verpasste Workouts nachgeholt, spezielle Workouts ausprobiert oder zusätzlich an Kraftübungen gearbeitet werden.
Das freie Training findet immer unter Aufsicht eines Coaches statt, der jederzeit die Technik korrigiert und bei Fragen zu Progressionen oder Übungsausführung den Trainierenden zur Verfügung steht.

Yoga

60 MINUTEN

Wir bieten eigene Yoga-Einheiten an, in denen der Fokus auf die Verbesserung der Kraft und Stabilität gelegt wird. Zudem wird an der Verbesserung des Bewegungsumfanges, auch unter Zuhilfenahme der richtigen Atemtechnik, gearbeitet. Die Yoga Einheiten werden an die Ansprüche des regulären Trainingsplans angepasst, so stehen immer wieder andere Körperregionen im Fokus.

 

 

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